aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Benefizkonzert

Bei stürmischem Wetter, aber mit guter Laune, besuchten unsere Bewohner ein Kirchenkonzert der besonderen und etwas anderen Art. An diesem Konzert beteiligten sich Künstler aus Frankfurt, Viernheim, Haßloch und Schifferstadt, um nur einige aufzuzählen. Das Repertoire reichte von Jazz über Schlager bis hin zu Musical und Westernsongs. Alle Künstler traten ohne Gage auf und spendeten den Erlös einem gemeinnützigen Zweck. Bei diesem Konzert wurde das Geld an den Förderverein St. Florian e.V. in Dirmstein gespendet.

In das Programm integriert war ein Gebärdenchor, welcher vor zwei Jahren von Herrn Klaus Schwarz aus Schifferstadt gegründet wurde, anwesend. Die meisten konnten sich nicht vorstellen, wie das mit dem Gebärdenchor funktionieren solle. Mit großer Neugierde wartete man auf diesen Auftritt und war sprachlos über die ausdrucksstarke Darbietung. Die Sänger sind alle gehörlos und orientieren sich bei den Darbietungen an den Hilfestellungen, welche von Herrn Schwarz ausgehen. Sie lesen den Text teilweise von seinen Lippen ab und haben zusätzlich zur Orientierung Text sowie eigene Notizen auf einem Notenbuch. Das gesungene Wort von Herrn Schwarz wurde synchron in die Gebärdensprache übersetzt und vorgeführt.

Aber auch die anderen Künstler waren nicht zu unterschätzen. Egal ob Lieder von Whitney Houston, Ed Sheeran oder den Schürzenjägern. Auch selbstkomponierte Lieder von verschiedenen Künstlern wurden vorgetragen.

Zum krönenden Abschluss sangen alle Künstler gemeinsam das Halleluja und bekamen stehenden Applaus. Danach sang man mit dem Publikum nochmals das Halleluja und ging beschwingt und beeindruckt von dem schönen Abend nach Hause.

Dirmstein, den 7. Juni 2019.

zurück zur Übersicht