aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Telefon 0 62 38 / 98 36-0
Telefax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Zwei-Kirchen-Konzert

Am Freitag, den 3. Mai 2019 hieß es für unsere rüstigen Senioren „Auf zum Rheinischen Frühling“.
Im Rahmen des deutsch-französischen Musikfestivals RHEINISCHER FRÜHLING fand in Zusammenarbeit mit den beiden Kirchengemeinden sowie der Ortsgemeinde ein Konzert mit der in Dirmstein bereits bestens bekannten, mittlerweile international gefeierten Harfenistin Pauline Haas (Strasbourg) statt. Mit dabei war in diesem Jahr ihr Mann Thomas Bloch, der uns ein ganz besonderes Instrument, die Glasharmonika, vorstellte. Der Klang der Glasharmonika ist unvergleichlich schön, da sie durch stärkeren oder schwächeren Druck der Finger lauter oder leiser und vor allem unbegrenzt lang erklingen kann. Dieses Instrument – natürlich unter der Voraussetzung, es wurde handwerklich gut gebaut – muss nie wieder gestimmt werden!

Für unsere Bewohner war dies ein besonderer musikalischer Hochgenuss. Da das Zusammenspiel von Glasharmonika und Harfe Seltenheitswert hat. Besonders hervorzuheben wäre, dass es zur Zeit nur vier Personen weltweit gibt, welche die Glasharmonika spielen können.

Die erste Hälfte des Konzertes wurde im katholischen Teil der Dirmsteiner Laurentius Kirche abgehalten und nach einer kurzen Pause mit Sektempfang folgte die zweite Hälfte des Konzerts im evangelischen Teil der Kirche. Unsere Bewohner waren überwältigt von der Art der Klänge sowie von den klassischen und südamerikanischen Stücken.

Am Ende des Abends waren sich alle einig „Das machen wir nochmal!“

Dirmstein, den 3. Mai 2019.

zurück zur Übersicht