aktuelles

Kontakt Haus Andreas

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Andreas
Berlinstraße 40a
55411 Bingen-Büdesheim

Tel. 0 67 21 / 98 70 - 0
Fax 0 67 21 / 98 70 - 499
bingen@roemergarten-residenzen.de

Bewohnerausflug zum Binger Rochusfest

Auch dieses Jahr sind wir am Seniorentag zum Binger Rochusfest gepilgert, welches alljährlich eine Woche lang auf dem Binger Rochusberg gefeiert wird. Das beliebte religiöse Fest wird von der Basilikagemeinde St. Martin veranstaltet, die damit, so die Erzählung, ein Versprechen der Stadt Bingen aus dem 17. Jahrhundert einlöst.

Es findet stets in zeitlicher Nähe zum Namenstag des Heiligen Rochus am 16. August statt. Übrigens ist die Binger St. Rochuswallfahrt, welche das Fest eröffnet, die größte Europas. Diese begeisterte bereits Goethe, so wird es von der Stadt Bingen beschrieben. Der heilige Rochus meinte es gut mit uns, denn wir hatten wieder bestes Wetterglück.

Die Messfeier wurde mit dem traditionellen Seniorengottesdienst im Freien eröffnet und der Blick auf die gigantische Rochuskapelle, mitten in einem kleinen Wäldchen, war „atemberaubend“, so ein Bewohner.

Im Anschluss kehrten wir, wie gewohnt, im Weinzelt unserer bekannten Binger Winzer ein und ließen den schönen Nachmittag bei Wein und Flammkuchen gemütlich ausklingen.                                                                                              

Bingen, den 23. August 2018.

zurück zur Übersicht