aktuelles

Kontakt Haus Andreas

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Andreas
Berlinstraße 40a
55411 Bingen-Büdesheim

Tel. 0 67 21 / 98 70-0
Fax 0 67 21 / 98 70-499
bingen@roemergarten-residenzen.de

Neuigkeiten vom Männerstammtisch

Bei unserem Männerstammtisch, welcher jeden Mittwoch Nachmittag stattfindet, wird nicht nur gesellig miteinander geplaudert oder Skat gespielt. Ganz im Gegenteil, das handwerkliche Geschick kommt nicht zu kurz und man macht sich oft Gedanken, welchen produktiven Beitrag man als nächstes leisten könnte, um unser Haus noch weiter zu beleben. So war die Idee eines Insektenhotels geboren.

Ein Insektenhotel ist eine künstlich angelegte Nist- und Überwinterungshilfe, die immer öfter von Nöten ist, da durch menschliche Eingriffe der schützende Lebensraum mehr und mehr verloren geht.

Ein Teilnehmer des Männerstammtisches berichtete aus seinem früheren eigenen Garten, in dem er auch ein Insektenhotel baute. Angelehnt an seine Erfahrungen machte sich die gesellige Runde ans Werk. Manche ganz aktiv, andere schauten interessiert zu und kommentierten lobend das Prozedere. Am Ende waren alle sichtlich stolz auf das entstandene Werk und es wurde bereits ein geeigneter Platz in unserem Garten gefunden. Tatsächlich konnten wir schon den ein oder anderen Insektenbewohner beobachten, der in das neue Hotel einzog und die Freude darüber ist allseits groß.

Oft kann man nun Bewohner beobachten, wie sie das emsige Treiben verfolgen und wir freuen uns, dass wir einen produktiven Beitrag zum Naturschutz leisten können.

zurück zur Übersicht