aktuelles

Kontakt Haus Andreas

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Andreas
Berlinstraße 40a
55411 Bingen-Büdesheim

Tel. 0 67 21 / 98 70 - 0
Fax 0 67 21 / 98 70 - 499
bingen@roemergarten-residenzen.de

Sommerwellness für unsere Bewohner

Kneipp-Bäder im Haus Andreas

Was tun, wenn die große Sommerhitze schwer in den Gliedern sitzt und der Kreislauf ins Schwanken gerät? Zwar haben wir ein vielfältiges Programmangebot für unsere Senioren, jedoch fällt es in den heißen Tagen manchmal schwer, die passende Aktivierung zu finden. So setzten wir uns im Team zusammen und beratschlagten, was man dem ein oder anderen Hitzegeplagten Gutes tun könnte. Somit war der Grundstein für unser „Sommerwellnessprogramm“ gesetzt: Eine Kneipp-Bäder-Aktivierung in unserem schönen Garten.

„Im Wasser liegt Heil; es ist das einfachste, wohlfeilste und – recht angewandt –
 das sicherste Heilmittel.“ (Zitat: Sebastian Kneipp)

Schon die Römer in der Antike wussten die heilende Wirkung des Wassers zu schätzen und der einstige Pfarrer Kneipp entdeckte sie wieder. Bis heute sind die Kneippschen Wasseranwendungen auch wegen ihrer einfachen Handhabung sehr beliebt und wurden 2015 von der Deutschen UNESCO – Kommission zum immateriellen Kulturerbe anerkannt. Besonders positiv wirken sie sich auf die Durchblutung des Körpers aus, was die Abwehrkräfte stärkt, Kreislauf – Nervensystem – und Stoffwechsel anregt und den Körper ganzheitlich belebt.

An einem heißen Freitagnachmittag Anfang August starten wir unser Wellnessprogramm im Garten und so ließen sich die ersten mutigen Bewohner mit dem kühlen Nass und anschließender Fuß- und Beinmassage verwöhnen. Da natürlich nicht alle die Anwendung zur gleichen Zeit in Anspruch nehmen konnten, versüßten wir uns nebenbei die Zeit mit einem fruchtigen, selbstgemachten Sommercocktail und heiteren Stimmungsklängen im Hintergrund, zu denen viele fröhlich mitsangen. „Es war wunderbar!“ sagte eine unserer Bewohnerinnen – „genauso, wie damals, als ich in Kur war!“.

Sichtlich erquickt wurde unser Wellnessangebot lobend angenommen und wir haben bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine große Liste an Teilnehmern, die sich auf den nächsten Wellnessnachmittag im Garten freuen, der ab nun an in der Sommerzeit, bei schönem Wetter, fest in unserem wöchentlichen Veranstaltungsangebot integriert ist.

zurück zur Übersicht