aktuelles

Kontakt Haus Andreas

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Andreas
Berlinstraße 40a
55411 Bingen-Büdesheim

Tel. 0 67 21 / 98 70 - 0
Fax 0 67 21 / 98 70 - 499
bingen@roemergarten-residenzen.de

Ausflug zum Rochusfest

In diesem Jahr feierte die Basilikagemeinde St. Martin in Bingen am Rhein zum 350. Mal das Rochusfest. Bingen verehrt den heiligen Rochus in besonderer Weise seit 1666 in einer alljährlichen Rochus-Prozession und dem Rochusfest, welches auf das Gelübde der Stadt zurückgeht, als Dank für die Errettung Bingens vor der großen Pest des 17. Jahrhunderts.

Da dieses Fest für viele Einheimische eine ganz besondere Bedeutung hat, war es uns wichtig, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen Besuch zu ermöglichen. Somit „pilgerten“ wir gemeinsam am 25.8.16 auf den Rochusberg.

Um 14.00 Uhr nahmen wir dort, ganz im Sinne des Festes, am Seniorengottesdienst in der Rochuskappelle teil. Im Anschluss kehrten wir im Pavillon des Weinguts Hemmes ein. Bei Bratwurst und einem kühlen Glas Wein schwelgten wir in schönen Erinnerungen und genossen die tolle Aussicht der Weinberge.

Trotz der großen Sommerhitze erlebten wir in unserem schattigen Plätzchen einen gelungenen Ausflug, über den noch viele Tage später gerne erzählt wurde.




zurück zur Übersicht