aktuelles

Kontakt Haus Andreas

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Andreas
Berlinstraße 40a
55411 Bingen-Büdesheim

Tel. 0 67 21 / 98 70-0
Fax 0 67 21 / 98 70-499
bingen@roemergarten-residenzen.de

Irmas Sonnenblume

Es war einmal ein hochbetagtes Mädchen namens Irma. An Frohsinn und Herzlichkeit mangelte es ihr nie, weswegen sie von Groß und Klein sehr gemocht wurde. Eines schönen Frühsommertages saß Irma in ihrem Kämmerlein und war damit beschäftigt Blumenbilder auszumalen. Stolz betrachtete

sie ihr Werk, auf dem eine wunderschöne Sonnenblume golden schimmerte. Zufrieden lehnte sie sich zurück und nahm eine Handvoll Sonnenblumenkerne aus einem kleinen Tütchen, um diese genüsslich zu knabbern.  Plötzlich kam ihr die Idee, warum nicht selbst eine Sonnenblume im Garten zu pflanzen?! Sonnenblumenkerne waren noch genügend da und gewiss fände sich auch ein hübsches Plätzchen dafür.

Sogleich machte sie sich auf den Weg in den Garten des Haus Andreas, bestückt mit Spaten, Gießkanne und dem kostbaren Saatgut. Rasch war ein geeignetes Plätzchen gefunden, ein Erdloch ausgehoben und die Sonnenblumenkerne bettete sie behutsam in ihr neues Zuhause ein. Zu guter Letzt bewässerte sie das Erdreich und flüsterte ein kleines Sprüchlein mit dem Wunsch, dass sie schnell wachsen und gedeihen solle. Ihr Wunsch wurde erhört und es dauerte nicht lange, bis der erste Spross sichtbar war.

Voller Freude erzählte sie all ihren Lieben davon und man sah sie täglich mit ihrer Gießkanne im Garten, wie sie ihr kleines Pflänzchen hegte und pflegte. Ihre Mühen wurden belohnt und nach ein paar Wochen wuchs das kleine Pflänzchen zu einer prächtigen Sonnenblume heran. Noch heute erfreuen sich die Blumenfreunde unseres Hauses an ihrem Anblick und auch die Vögel sind dankbar für die köstlichen Kerne.

Bingen, den 3. September 2021.

zurück zur Übersicht