Adventszeitrückblick im Haus Andreas
„Welch ein Trubel, welch ein Leben kehrt in unser Hause ein…“ – so dichtete eine Bewohnerin das allbekannte Weihnachtslied „Morgen Kinder wird`s was geben“ in Bezug auf unser umfangreiches Adventsprogramm um. Die Weihnachtszeit ist für Groß und Klein eigentlich stets ein freudiges Ereignis,
jedoch ist es gerade für die Senioren, die ihr neues zu Hause in einer Seniorenresidenz gefunden haben, oftmals eine emotional schwere Zeit.
Viele blicken wehmütig auf vergangene Tage zurück, in denen man noch „alles selbst konnte“ oder die Erinnerung an einen geliebten Menschen schmerzt. Genau aus diesen Gründen war es unseren Mitarbeitern ganz besonders wichtig, die Tage der Vorweihnachtszeit für alle zu erhellen und wir können rückblickend sagen, dass es uns - laut dankenden Worten der Bewohner - gut gelungen ist.
Eröffnet wurde die Adventszeit in unserem Haus direkt am 1. Dezember, pünktlich zum ersten Advent, mit einem besinnlichen Zitherkonzert. Im Anschluss folgte unser traditioneller Adventsbasar, der auch wieder viele Gäste des ganzen Ortes anlockte. Am 6. Dezember ging der Nikolaus mit Gästen durchs Haus und beschenkte jeden Bewohner persönlich mit einem kleinen süßen Gruß. In Begleitung kam er mit drei lieben Damen aus der muslimischen Gemeinde, die den Bewohnern selbstgebackene Plätzchen schenkten. Dagmar von Bernewitz, die viele der älteren Generation noch von der großen Berliner Schauspielbühne kennen, war am zweiten Advent unser Gast und rezitierte schöne Adventsgeschichten und Gedichte.
Einen Tag später sorgte die Sängerin Chris Malou auf der großen Bewohnerweihnachtsfeier für viele glänzende Augen. Sie präsentierte wieder ein wunderschönes Programm und durfte sich im Anschluss über unzählig viele dankende Worte freuen, in der Hoffnung, dass sie uns auch nächstes Jahr wieder besuche.
Auch der Binger Oberbürgermeister ließ es sich nicht nehmen, zu unserer Weihnachtsfeier mit besinnlichen Grußworten zu erscheinen. Ein besonderes Highlight waren wie immer die kleinsten Gäste der Kita Farbenfroh, die herzallerliebst ihre Weihnachtslieder zum Besten gaben. Und auch in der Folgewoche kamen die Winzlinge noch zweimal vorbei, zum Singen für unseren geschützten Demenzbereich, als auch zum Weihnachtsbasteln.
Wir möchten uns auch auf diesem Wege vor allem bei den Erziehern für dieses große Engagement bedanken. Am dritten Advent verzauberte uns das Figurentheater Marsmallows mit ihrem Märchen Rumpelstilzchen und brachte frohe Kindertage wieder in die Erinnerung. Danach folgten noch das Posaunenkonzert vor unserem Haus, der Besuch des Autors Jörn Birkholz mit seinen eigens geschrieben Adventsgeschichten zum vierten Advent, der Weihnachtsgottesdienst, das besinnliche Beisammensein auf allen Wohnbereichen an Heilig Abend und der St. Daniel’s Chor aus Weißrussland am ersten Weihnachtsfeiertag.
Bingen, den 18. Dezember 2019.