aktuelles

Kontakt Haus Paulus

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Paulus
Lindenstraße 55
68647 Biblis

Tel. 0 62 45 / 99 40-0
Fax 0 62 45 / 99 40-499
biblis@roemergarten-seniorenresidenzen.de

„Was duftet es hier so gut“…

…war die Aussage der Angehörigen unserer neuen Bewohnerin Frau Reiling, die passend zum Waffelbacken ankam. Gemeinsam saßen wir im Aufenthaltsraum an den Tischen und unterhielten uns über Gott und die Welt, während die Waffeln gebacken und nacheinander verspeist wurden.

Als unsere Wohnbereichsleitung Frau Korpatschew und die Betreuungsleitung Frau Wunder ins pfälzische bzw. ins südhessische Dialekt abdrifteten, wurden sie von zwei Bewohnern verwirrt angeschaut, denn „Waffle mit Kersche“ war für die beiden ein Fremdwort.

So wurde aus dem gemeinsamen Waffelbacken schnell ein Dialekte-Rätsel, bei dem jeder ein Gericht oder eine Mahlzeit in seinem Dialekt vorstellte. Aus dem Apfelpfannkuchen wurde beispielsweise „Appelpannekuche“ oder „Applkieschel“, aus dem Streuselkuchen wurde der „Riwwelkuche“ und aus Dampfnudel mit Weinsoße wurden die „Dampnudl mit Woisoß“.

Biblis, im Juli 2018.

zurück zur Übersicht