Blumenwoche im Haus Paulus
Es ist Mai, die Sonne lacht und der Garten sprießt nach einem erholsamen Regen. Um den Sommer nun einzuläuten und willkommen zu heißen, hat das Betreuungsteam eine Blumenwoche organisiert.
Von Montag bis Freitag wurde sich mit verschiedenen Blumen beschäftigt. Am Montag war die Pfingstrose Thema. Die Bewohner/innen sprachen über die vielen schönen Farben und den Zusammenhang mit dem Pfingstfest. Der Dienstag stand unter dem Motto Lavendel und Wahrnehmung. Eine Aromalampe mit Lavendelduft, frischer Lavendel zum Einpflanzen und Muffins mit einer lilafarbenen Buttercreme regten die Sinne Riechen, Schmecken und Fühlen an. Am Mittwoch standen auf dem Aktivierungstisch verschiedene Rosenstöcke, welche anschließend im Garten einen Platz fanden. Der Duft der Rosen zauberte den Bewohner/innen ein Lächeln ins Gesicht. Es wurde ein Gedicht vorgetragen, Lieder gesungen und über die verschiedenen Rosenarten gesprochen. Von der Küche wurde ein Dessert mit Rosenwasser vorbereitet, sowie Rosenblütengelee und Hagebuttenmarmelade probiert. Der Donnerstag ging rund um die Hortensie. Auch hier wurden dreierlei verschiedene Farben gekauft und nach dem Tag im Garten eingepflanzt. Für den Freitag sammelte das Personal bei ihren Gassirunden mit den Haustieren im Wald Maiglöckchen und brachten diese dann mit. Wissenswertes wurde ausgetauscht, das Interesse war groß. Besonders überrascht waren alle, dass die hübschen Glöckchen zwar in Maßen gepflückt werden dürfen, jedoch niemals mit der Wurzel, da sie unter Naturschutz stehen.
Jetzt wo alle Blumen versorgt wurden, besuchen die Bewohner/innen die neu gepflanzten Blumen im Garten und schauen wie sie gedeihen. Auf Wunsch der Bewohner/innen wird im Herbst eine weitere Blumenwoche geplant.
Biblis, im Juni 2021.