aktuelles

Kontakt Haus Paulus

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Paulus
Lindenstraße 55
68647 Biblis

Tel. 0 62 45 / 99 40-0
Fax 0 62 45 / 99 40-499
biblis@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Zwei Mitarbeiterinnen dürfen sich Hospizbegleiterinnen nennen

Seit ca. einem Jahr kooperiert das Haus Paulus mit der Palliativ- und Hospiz-Initiative im Ried e.V. (PaHoRi). Durch PaHoRi werden Einrichtungen bei der Versorgung der älteren Menschen unterstützt; sie stehen mit Rat und Tat zur Seite und beraten

auch Angehörige.

Jährlich werden Hospizbegleiter durch PaHoRi ausgebildet, die ehrenamtlich Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung zu Hause oder in stationären Einrichtungen begleiten, Gespräche über das Kranksein, Hoffnungen und Wünsche führen.

Unsere Mitarbeiterinnen Jutta Steiner und Nadine Nolting entschieden sich dafür, über fünf Wochenenden an dem Kurs zur Hospizbegleiterin teilzunehmen. Inhalte dieses Kurses waren das Erlernen verbaler und nonverbaler Kommunikationsformen im Umgang mit schwerkranken Menschen, Aspekte um die Würde des Menschen sowie Hintergründe über Symptome verschiedener Erkrankungen.

Wir freuen uns nun zwei Hospizbegleiter in den eigenen Reihen zu haben und gratulieren hiermit Frau Nolting und Frau Steiner, die am ersten Dezemberwochenende ihre Zertifikate überreicht bekommen haben.

Biblis, im Dezember 2020.

zurück zur Übersicht