Filmvortrag im Haus Paulus
Am 16. September durften wir erstmals den Filmemacher Herrn Klüber mit dem Film über das Berchtesgadener Land im Haus Paulus begrüßen. Zusammen mit seiner Frau geht er auf Reisen und filmt Natur und Kultur. Über 300 Filme hat er
mittlerweile beisammen: Vom Lampertheimer Biedensand über die Nibelungen-Festspiele bis hin zum Mont Blanc und den Galapagosinseln.
Der Film zeigte den Hausberg Watzmann, den bekannten Königssee mit den roten Dächern von St. Bartholomä und die Ramsauer Kirche St. Sebastian, welche in vielen Bildbänden über Bayern wiederzufinden ist. Auch die bayrischen Köstlichkeiten durften im Film nicht zu kurz kommen, weshalb einige Einkehrmöglichkeiten präsentiert wurden, bei denen man mit Bier, einem „Kasbrot“ und einer Buttermilch versorgt wird.
Zum Abschluss zeigte Herr Klüber einen Kurzfilm über Murmeltiere, welche er über mehrere Tage beobachtete. Im Laufe der Filmzeit wurden die Murmeltiere immer neugieriger und mutiger und ließen sich mit „Nüsschen“ anlocken und schnüffelten an der Kamera.
Den Bewohnern gefiel die Aufführung so gut, dass einige sagten, sie blieben sitzen bis November, wenn Herr Klüber das weihnachtliche Biblis zeigt.
In diesem Sinne geht unser Dank an Herrn Klüber und seine Frau, die uns den Tag mit diesen tollen und eindrucksvollen Bildern versüßten.
Biblis, den 16. September 2019.