aktuelles

Kontakt Haus Paulus

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH
Haus Paulus
Lindenstraße 55, 68647 Biblis

Telefon 0 62 45 / 99 40-0
Telefax 0 62 45 / 99 40-499
biblis@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Weihnachtsvorbereitungen im Haus Paulus

Zusammen mit den Landfrauen Nordheim begann man Plätzchen für die besinnliche Zeit des Jahres zu backen. Es gab Buttergebackenes, Kokosmakronen und Spritzgebackenes, traditionsecht aus dem Fleischwolf aus Ur-Großmutters- Zeiten. Die Bewohner halfen tatkräftig mit: kneteten Teig, rollten ihn aus oder leierten ihn durch den Fleischwolf und natürlich durfte auch das Ausstechen und anschließende Verzieren nicht fehlen.

Im Hintergrund ertönten Schlager und ein wenig weihnachtliche Musik, bei denen mitgesummt und gesungen wurde. Die Landfrauen Nordheim erzählten Geschichten über das Backen in der Familie und holten sich einige Lacher ab. Nach und nach erinnerten sich die Bewohner an ihr Plätzchenbacken zu Hause und auch sie berichteten über die vorweihnachtliche Zeit im Kreise der Familie. Sie erzählten von den vielen verschiedenen Plätzchensorten, die sie im Laufe der Zeit gebacken haben und wie sich die Kinder und Enkelkinder bereits über den Teig her machten, bevor er im Ofen war.

Zur Abendessenszeit gingen die Bewohner auf den Wohnbereich zurück und genossen dort noch den Duft der Plätzchen. Auch vor den Angehörigen konnte nicht verheimlicht werden, dass die vorweihnachtliche Zeit hiermit begonnen hatte. Und die Bewohner berichteten natürlich auch ganz stolz über die große Menge Plätzchen.

Biblis, den 13. November 2018.

zurück zur Übersicht