Seniorenresidenz Altendiez stoerer virtueller Rundgang

Kontakt Haus St. Peter

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus St. Peter
Heistenbacher Str. 14
65624 Altendiez

Tel. 0 64 32 / 93 47-0
Fax 0 64 32 / 93 47-299
altendiez@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Valentinstag 2023

… und dann naht der 14. Februar, der Valentinstag.

Lange haben wir überlegt, wie und ob wir diesen Tag mit unseren BewohnerInnen feiern sollen.

Auch unter den BewohnerInnen gab es in den Gesprächskreisen ganz geteilte Meinungen hierzu. Dann machten wir uns auf und überlegten was wir überhaupt über diesen Tag wissen – und mussten feststellen, dass das nicht nur „der Tag der Floristen“ ist, wie ein Bewohner meinte. 

 

Es ist was es ist …

  • Valentinstag ist ein in der ganzen Welt bekannter Feiertag. Er gilt als der zweitberühmteste gefeierte Tag nach Neujahr
  • In Japan verschenken Frauen Pralinen an Ihre männlichen Mitmenschen (Freunde, Ehemänner, männliche Kollegen und Chefs). Die Männer erwidern den Gefallen am 14. März, der als „Weißer Tag“ bekannt ist und beschenken die Frauen mit weißen Pralinen, Dessous oder Schmuck
  • In Finnland feiert man den 14. Februar als Freundschaftstag, an dem man – meist anonym- Karten an Menschen verschickt, die einem sympathisch sind – dies ist auch bis heute in den USA üblich. Die Anzahl der Briefe wird häufig als Gradmesser der Beliebtheit gesehen.
  • Auch in der Kirchengeschichte gab es drei heilige Valentin, die von den Gläubigen verehrt wurden – diese wurden jedoch mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) bei der Kalenderreform aus dem Heiligenkanon gestrichen, weil sie unhistorisch sind.
  • In Malaysia, Iran, Russland, Saudi Arabien, Indonesien und Pakistan soll der Valentinstag sogar verboten sein. Wer mit Blumen, Schokolade oder einem Glas Wein aus diesem Anlass erwischt wird, soll streng bestraft werden

Es ist was es ist..

  • Ein Anlass, um Lebenserinnerungen an diesen Tag auszutauschen
  • Ein Anlass sich zu erinnern und Emotionen zu empfinden (manche Bewohner berichten von lustigen Zwischenfällen, vom Verliebtsein, von Freude – aber auch von traurigen Momenten 
  • Ein guter Anlass sich miteinander zu freuen

Wir nahmen den Valentinstag nicht nur als Anlass um Erinnerungen auszutauschen, sondern es gab an dem Tag für alle BewohnerInnen und MitarbeiterInnen als Überraschung ein Herz aus Tonpapier mit einer kleinen Süßigkeit und dazu das Gedicht von Erich Fried „Was es ist“. 

Auch die BewohnerInnen tauschten teilweise kleine Aufmerksamkeiten untereinander aus und so konnten wir ganz freundschaftlich sagen:

„Es ist was es ist, sagt die Liebe“

zurück zur Übersicht