Seniorenresidenz Altendiez stoerer virtueller Rundgang

Kontakt Haus St. Peter

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus St. Peter
Heistenbacher Str. 14
65624 Altendiez

Tel. 0 64 32 / 93 47-0
Fax 0 64 32 / 93 47-299
altendiez@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Frühlings- und Osterzeit im Haus St. Peter

Im Freien grünt und blüht es endlich wieder. Schalen und Töpfe mit Osterglocken, Tulpen und Primeln bringen Leben und Farbe ins Haus St Peter. Sträuße und Zweige wurden mit Hasen und bunten Eiern behängt. Kleine Ostereier und Hasen begegnen uns in dieser Zeit überall im Haus. Auch wenn Corona bedingt

keine größeren Feste gefeiert werden dürfen, liefen trotzdem fleißig die Vorbereitungen für das Osterfest. So wurden Ostereier gefärbt, Quark-Osterhasen für den gemeinsamen Osterbrunch gebacken, österliche und frühlingshafte Türdekorationen gebastelt und Eierwärmer gestrickt.

Einen ganz besonderen Spaß für die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Altendiez hatten sich BewohnerInnen und MitarbeiterInnen des Hauses St. Peter ausgedacht. Am 7. April wurden 45 Eier von unseren BewohnerInnen in den schönsten Farben bunt gefärbt und dekoriert. Unterstützung bekamen wir hierbei von ein paar Kindern unserer Mitarbeiterinnen sowie der ehrenamtlichen Hilfe durch Helin Dikmen, Andreia Ferreira – Scheyerl und Christiane Heimbach. Am 12. April wurden dann die zuvor selbstgefärbten Ostereier sowie zahlreiche kleine Überraschungen im großen Garten der Einrichtung versteckt, die von den ein- bis dreijährigen KiTa-Kindern gefunden werden wollten. Sowohl die Kinder als auch unsere BewohnerInnen hatten an diesem sonnigen Vormittag sehr viel Freude beim Suchen, Sammeln und Beobachten. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine vom Haus gepackte Osterüberraschungstüte geschenkt und unsere BewohnerInnen bekamen von den Kindern kleine selbstbepflanzte Körbchen überreicht mit wunderschöner, selbstgestalteter Osterkarte.

Nach langer Coronabedingter Pause konnte außerdem an Karfreitag, dem höchsten Feiertag der evangelischen Kirche, der evangelische Pfarrer Herr Fetthauer aus Altendiez einen wunderschönen Outdoor-Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein halten, den alle BewohnerInnen sehr schätzten und die kreative Lösung des Gottesdienstes im Freien auch in Zukunft gerne wahrnehmen.

Am Ostersonntag und Ostermontag sorgte die Betreuung für eine schöne Abwechslung und organisierte einen Osterbrunch. Neben warmen Frühstückseiern, Rührei, Spiegeleiern und Tomaten-Mozzarella, gab es noch für alle BewohnerInnen einen Osterhasen, sowie ein kleines selbstgebasteltes Geschenk des Hauses. Dies kam bei allen BewohnerInnen sehr gut an. Tatkräftige Unterstützung gab es durch unsere ehemalige Praktikantin Helin Dikmen, die seit ihrem Praktikum immer wieder freiwillig gerne vorbei kommt um zu helfen und den BewohnerInnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Altendiez, zur Osterzeit 2022.

zurück zur Übersicht