Seniorenresidenz Altendiez stoerer virtueller Rundgang

Kontakt Haus St. Peter

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus St. Peter
Heistenbacher Str. 14
65624 Altendiez

Tel. 0 64 32 / 93 47-0
Fax 0 64 32 / 93 47-299
altendiez@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Plätzchen backen weckt Erinnerungen

Unsere BewohnerInnen sind am Donnerstag, den 9. Dezember 2021 zum weihnachtlichen Plätzchen backen, mit unserer ehrenamtlichen Besucherin Frau Heimbach und dem Team der Betreuung, in unserer Weihnachtswichtel-Werkstatt zusammen gekommen. Gemeinsam wurden die Zutaten für Mürbeteig-

Butterplätzchen und Housaren Krapferl abgewogen und verarbeitet. Einige BewonerInnen kneteten den Teig, andere rollten ihn aus und andere griffen zu den Ausstechförmchen und dekorierten gemeinsam die ausgestanzten Plätzchen. In der Backstube herrschte eine fröhliche Stimmung und gemeinsam wurden neben dem Backen auch immer wieder Weihnachtslieder angestimmt. Überall hieß es „Weißt du noch…?“, denn die vertrauten Tätigkeiten und der wunderbare Duft, der durch den Wohnbereich strömte, riefen viele Erinnerungen an weihnachtliche Familientraditionen und alte Bräuche wach.

Plätzchen backen gehört für unsere BewohnerInnen einfach zu Weihnachten dazu, „genau wie der Tannenbaum“, oder „eine Krippe unter dem Baum“. Einige BewohnerInnen haben davon erzählt, wie sie schon als Kind mit ihrer Mutter gebacken haben, andere erzählten, dass dies „vor allem wegen den eigenen Kindern und Enkelkindern eine Tradition geworden“ ist und sich so die Adventszeit mit selbst gebackenen Keksen versüßt wurde.

Beim gemeinsamen Backen wurden die Lieblingsrezepte von früher verglichen und Ratschläge für gutes Gelingen des Backwerks gegeben. Am Ende wurden die Plätzchen gleich vom Blech auf die Teller verteilt, damit sie schnell abkühlen und probiert werden können. Alle waren sich natürlich einig: „Selbst gebackene Plätzchen schmecken einfach am besten!“

Altendiez, den 9. Dezember 2021.

zurück zur Übersicht