pflegeleitbild

Das Pflegeleitbild der Römergarten Residenzen

Die Römergarten Residenzen wurden gegründet, um unsere Vision einer guten Pflege mit Leben zu füllen. Dabei gehen wir von einem einfachen Denkprinzip aus:

Wir pflegen so, wie wir selbst im Alter einmal gepflegt werden möchten.

  • Unsere Bewohner haben sich uns anvertraut; sie optimal zu versorgen ist unsere Aufgabe, der wir uns tagtäglich stellen. Wir wollen eine vertraute Beziehung zu ihnen aufbauen, sie in ihrem individuellen Menschsein respektieren und ihnen die bestmögliche Unterstützung bei ihren Lebensaktivitäten geben.

  • Grundsätzlich betrachten wir jeden Menschen als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln. Nur wenn diese Fähigkeit eingeschränkt ist, sehen wir es als unsere Aufgabe, unterstützend zur Seite zu stehen.

  • Die Ziele der Pflege und der Pflegeprozess werden festgelegt im Gespräch mit dem Bewohner und gegebenenfalls den Angehörigen. Die Pflege-dokumentation kann jederzeit eingesehen werden.

  • Ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren, ist uns ein wichtiges Anliegen. Dazu gehört auch die individuelle Gestaltung des persönlichen Wohnbereiches.

  • Eine vertraute Beziehung zwischen Pflegepersonal und Bewohner stärkt das Wohlbefinden. Die Dienstplanung versucht daher, ein häufiges Wechseln der Pflegekräfte zu vermeiden.

  • Um unsere Qualität in der Versorgung immer weiter auszubauen, nehmen unsere Mitarbeiter regelmäßig an Fortbildungen teil, um die fachlichen, sozialen und kommunikativen Kompetenzen ständig zu erweitern.

  • Auf Bewohner aus anderen Kulturkreisen gehen wir offen zu und versuchen, unsere Versorgung nach ihren individuellen Bedürfnissen auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und Toleranz geprägt.

  • Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheits-wesen gebunden; wir müssen unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anpassen. In Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir mit unserem Klienten nach individuellen Möglichkeiten und vertreten seine Interessen gegenüber Behörden.

  • Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung.


An diesen Prinzipien orientieren wir uns im Alltag vor Ort, um eine gleichbleibend zuverlässige Pflegequalität bei den Römergarten Residenzen zu sichern. In den Häusern vor Ort sorgen wir mit viel Mitgefühl, Wertschätzung und Respekt für Ihr persönliches Wohlbefinden.