aktuelles

Kontakt Haus Melchior

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Melchior
Schönbornstraße 26
69231 Rauenberg

Tel. 0 62 22 / 30 45-0
Fax 0 62 22 / 30 45-499
rauenberg@roemergarten-residenzen.de

Selbsterfahrung mit „GERT“ – Das Alter spüren…

Zu einer besonderen Fortbildung hatte Residenzleiterin Marion Heidemann ihr Team eingeladen. Der Alterssimulationsanzug „GERT“ simuliert die typischen Effekte des Alterns und ermöglicht es jüngeren Menschen, sich in eine ältere Person hineinzuversetzen.

Mit Herrn Klaus Dorda vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben konnte ein versierter erfahrener Dozent gewonnen werden, der über die Thematik sehr anschaulich und interessant referierte.

Mit „GERT“ machte das Pflegepersonal ungewohnte Erfahrungen, denn plötzlich zitterten die Hände und es war nicht mehr sehr einfach aus einem vollen Glas zu trinken. Oder mit der Brille war die Seestärke extrem eingeschränkt und man sah auch größere Gegenstände nicht mehr. Auch das freie Gehen war eine Herausforderung.

Durch diesen Anzug ist es möglich, die vielen Einschränkungen, die das Alter bringt, besser zu verstehen und dann auch gezielter darauf zu reagieren.

Alle Teilnehmenden waren begeistert und sehen sicher das ein oder andere im „Pflegealltag“ nun anders. - Ein ganz toller Workshop für das gesamte Team!

zurück zur Übersicht