aktuelles

Kontakt Haus Melchior

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Melchior
Schönbornstraße 26
69231 Rauenberg

Tel. 0 62 22 / 30 45-0
Fax 0 62 22 / 30 45-499
rauenberg@roemergarten-residenzen.de

Adventsmarkt im Haus Melchior

Der Weihnachtsmann überraschte und begeisterte Jung und Alt – es war wirklich ein ganz Lieber. Auch sonst wurde alles geboten, was das Herz begehrt.

Wunderbare Aktion der „Initiative Rotenberger Kuckucke“ – „Wünsche-Baum“ vor dem Haus Melchior

Und wieder einmal pünktlich zum Beginn der Adventszeit steht ein wunderschöner Tannenbaum vor dem Eingang der Römergarten Residenz.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

Hanim Eligüzel ist die erste Altenpflegehelferin hier im Haus Melchior, die die verkürzte Ausbildung in nur 5 Monaten mit der Externenprüfung an der maxq-Schule absolviert hat.

Das ist eine beachtliche Leistung und Residenz- und Pflegedienstleitung gratulierten herzlich.

Zwei weitere Altenpflegehelfer befinden sich seit November 2023 ebenfalls in Ausbildung und alle drücken die Daumen für die bevorstehende Prüfung.





Der Herbst hält Einzug

Unsere beiden Mitarbeiterinnen der Hauswirtschaft leisteten ganze Arbeit und verschönerten unser Haus Melchior liebevoll und kreativ passend zum Herbstbeginn.

Ehrungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für langjährige Treue 

Residenzleitung Lena Uhrich ergriff gerne das Wort an diesem heißen Samstag beim diesjährigen Sommerfest im Haus Melchior. Trotz der Hitze waren sehr viele Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen da.

Urlaubsgefühle im Garten 

Endlich war die Regenzeit vorbei und dann ging es auch schon los. Im Garten wurde an allen Ecken und Plätzen geschafft. Als dann noch der Strandkorb und die altbekannte „Hollywood-Schaukel“ aufgestellt waren, wurden diese sogleich eingeweiht und sind seitdem sehr beliebte Plätze zum Verweilen.

Tag der Pflege: Danke für euren super Einsatz!

Ein Hoch auf die Kolleginnen und Kollegen, die Tag für Tag unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit viel Liebe und Herzblut versorgen.

Der Mai ist gekommen

Pünktlich zum 1. Mai 2023 wurde im Garten des Haus Melchior ein kleiner aber feiner Maibaum gestellt. Bei frischen Brezeln und leckerer Waldmeisterbowle wurde gesungen und viel gelacht beim Erzählen von alten Geschichten.

Bärlauch  - eine kulinarische Köstlichkeit

Passend zur diesjährigen Bärlauch-Saison haben wir mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen Ausflug auf den Mannaberg gemacht. Dort wurde mit Hilfe des Betreuungsteams fleißig Bärlauch gesammelt.

Danach ging es in die Produktion: Es wurden gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren Bärlauch-Pesto, Bärlauch-Faltenbrot und Bärlauch-Butter gemacht.

Leckeres Essen, das bei allen sehr gut ankam und eine willkommene Abwechslung war. 

Die fünfte Jahreszeit – Es hieß endlich mal wieder einstimmig „Rauberg Ralau“!

Spätestens bei „Rucki Zucki“ gingen im Haus Melchior alle Hände nach oben und es wurde kräftig geklatscht und gesungen. Heidi verstand es wieder einmal mit passenden Liedern eine tolle Stimmung zu verbreiten. Es wurde erzählt, gelacht, und von früheren Zeiten erzählt.

Als besonderes Highlight ging es am Rosenmontag in die Kulturhalle zum Seniorenfasching, organisiert von der Stadt Rauenberg. Die Stimmung war grandios, die Büttenreden und Zwiegespräche sehr amüsant und der ein oder andere kam im Laufe des Nachmittages ins Gespräch mit ehemaligen Rauenberger Sport- und Sangeskolleginnen- und Kollegen von früher.  Herrlich, so in Erinnerungen schwelgen dürfen…

Ein einmaliger Tag von dem noch lange erzählt wurde.